... sieht es natürlich anders aus. Die Teilnehmer haben sich geändert, die Werkstatt hat sich verändert und auch die Sachen, die hergestellt werden, haben sich geändert - alles ist im Fluss. Trafen sich früher nur Männer in der Kellerwerkstatt der Annaschule, so ist heute der Anteil an Frauen und Männer ausgeglichen. Jeder bringt - wie früher auch - seine Vita mit. Es ist eine bunte Mischung von ehemaligen Handwerkern (Schlosser - Elektriker - Oberflächengestalterin), Beamten (Lehrerin - Polizeibeamter), Kunstschaffende, Sozialarbeiter und ein Architekt/Bauleiter, die sich mittwochs arbeiten treffen.
Aber auch wenn mal ein außergewöhnlicher Termin, wie in letzten Wochen das Möbel schleppen oder Entsorgen von "Altlasten" anstehen, sind immer genügend helfende Hände zur Verfügung.
Bild nach dem Ausflug ins Museumssägewerk Zweifall |
Neben dem Werkeln gibt es gemeinsame Aktivitäten, wenn man in den Ferien nicht in die Werkstatt kann. Im letzten Jahr haben wir in den Herbstferien das Museumssägewerk in Zweifall besucht.
Besuch in Zweifall - Erich Veser - im grün-orangen Dress - gab die Erklärungen |
Das Sägegatter |
In der Nachweihnachtszeit ist es seit einigen Jahren guter Brauch sich zu einem gemeinsamen Neujahrskaffee zu treffen. Durch unsere Kooperation mit der AWO Hobbyholzwerkstatt ist die Gruppe natürlich größer geworden, die sich dann bei Kaffee und selbstbebackenem Kuchen mit den Partner/Partnerin (soweit vorhanden) zu einer geselligen Runde zusammensetzt.
Neujahrskaffee 2024 - WaS und AWO-Hobbyholzwerkstatt |
In den ersten Jahren dieses Treffens konnten wir auch noch den Begründer der Werkstatt aktiver Senioren, den ehemaligen Berufsschullehrer Dieter Salge, in unserer Runde begrüßen.
Neujahrskaffee 2018 - Rechts im Bild Dieter Salge - grüner Pullover |
Wir hoffen, dies oder ähnliche Treffen auch in den nächsten Jahren noch durchführen zu können, auch wenn ich der Personenkreis mal immer verändern kann - so ist halt das Leben.
Für die WaS
Rudi