Schul-Werkbänke werden renoviert
Zurzeit sind wir auch damit beschäftigt, im angrenzenden Schulwerkraum die Werktische zu "renovieren". Sie müssen abgeschliffen und neu geölt werden. Wir machen je Woche zwei Stück und hoffen, in diesem Jahr noch alles fertig zu stellen. Die Hälfte ist bereits geschafft.
![]() |
Vorher - Nachher - Vergleich |
Auch wenn man die Tische nur mit Abschleifen nicht mehr wie neu bekommt, aber die über Jahre gesammelten Farbreste und Nägel auf der Tischplatte sind weg und neue können nicht so schnell eindringen. Zum Abschleifen kamen ein Bandschleifer der Firma Bosch, der schon lange in der Werkstatt ist und ein neuer Exzenterschleifer der Firma Fanztool, den wir in diesem Jahre neu angeschafft haben zum Einsatz. Vielleicht nutzt man in Zukunft etwa Papier als Unterlage, damit die Tische länger "schick" bleiben. Eigentlich hätte man die zum Teil verzogenen Platten komplett neu hobeln und aufbauen müssen, was aber einen riesen Aufwand bedeutet hätte, der nicht zu leisten ist.
Update Mitte Dezember 2024
Nachdem alle neu Schulwerktische erledigt waren, haben wir uns auch noch die drei Schulhobelbänke vorgenommenen, Es ist schon immer erstaunlich, was Schleifen und der Auftrag von Arbeitsplattenöl - in diesem Fall wieder Leinöl-Firnis der Firma OLI-NATURA - ausmacht.
![]() |
Alle Werktische sind fertig |
![]() |
Schulhobelbänke in der Bearbeitung - vorne schon geölt - hinten nach dem Schleifen |
Im neuen Jahr ist die letzte Hobelbank dran, wenn alle dort lagernde Keramikarbeiten verlagert wurden.