Donnerstag, 25. September 2025

Tee-/Kaffee-Küche - Fortschritte

Vor ein paar Wochen war es nur eine fixe Idee - inzwischen haben wir die benötigen Küchenteile für die Erneuerung unserer Tee-/Kaffee-Küchen-Zeile bekommen. Durch eine Anzeige bei Nebenan.de konnten wir alles, was wir für die Erneuerung der über 30 Jahre alten Schränke brauchen, bekommen - und das kostenlos - fast.

Tee-/Kaffee-Zeile aus dem vorigen Jahrhundert

Wir haben so zwei Oberschränke und zwei, bzw. drei Unterschränke mit Zubehör abholen können. Im Vorfeld wurde einen kleinen Preis vereinbart, der sich dann erfreulicherweise gegen "0,00" Euro senkte, mit der Einschränkung, dass wir dem Wunsch der Ex-Besitzerin nachkommen und zwei Ablagebretter für das Bad herstellen. Diesem Wunsch kommen wir natürlich gerne nach.

Jetzt stehen die Teile in unserer Werkstatt und waren darauf, dass sie an die Wand gebracht werden können. Hierzu sind aber noch ein paar Vorarbeiten notwendig. Der eine Vitrinen-Oberschrank wurde schon in der Mitte geteilt und mit neuen Seitenteilen versehen. So entstehen zwei Vitrinen-Oberschränke, die rechts und links des Heißwassergerätes angebracht werden sollen.

Dank der früheren Aktion mit den Kleiderschränken, waren noch passendes Material für die Seitenteile und eventuell einer kleinen Ablage zwischen den beiden Schränken über. 

Erste Etappe ist geschafft - die Hängeschränke sind an der Wand

Ein größeres Projekt wird aber das Aufstellen der Unterschränken werden, da erst einmal das alte, vergammelte Spülbecken incl. der alten Unterschränke abgebaut werden müssen. Die geschenkten Unterschränke passen wir dann an die neue Umgebung an. 

Update vom 08.10.2025

Die Unterschränke stehen und sind ausgerichtet. Die neue Arbeitsplatte - Restbestand im Bauhaus - wurde provisorisch aufgelegt. Der nächste Schritt wird das Einsägen des Ausschnitts der Spüle sein.


Da die beiden Schränke kein Innenleben hatten, wurde ein Auszug gebaut und die Blende der früheren Spülmaschine genutzt. Hier kamen wieder ein Stück der Restplatten des zweiten Kleiderschranks zum Einsatz.

Auszug wurde für den Schrank gebaut

Jetzt steht noch ein Auszugkorb für das System zur Verfügung, den wir auch in einem kleinen Tauschgeschäft - Holz-Gegenstand gegen Auszugkorb - von Anna S. aus Würselen bekommen haben. Ob der nun unter der Spüle oder im mittleren Schrank seine Heimat findet, sehen wir dann im nächsten Schritt nach den Herbstferien.



Freitag, 12. September 2025

Tischlesepult fertig - Prototyp

Als vor den Ferien der Wunsch von Lotte T. an uns herangetragen wurde, ob wir ein höhenverstellbares Tischlesepult für ihre Klasse in der Annaschule herstellen können, haben wir uns erst einmal ein paar Bilder von so einem angedachten Tischlesepult zu kommen lassen.

Schnelle war klar, wenn wir das passende Material haben, versuchen wir so etwas herzustellen. Jetzt ist es fertig geworden und es wurde diese Woche mal probehalber in den Klassenraum gestellt.

 

höhenverstellbares Tischlesepult

In den vergangenen drei Wochen haben wir den Entwurf, der in CAD-Programm OnShape entstanden ist, in die Tat umgesetzt. Die drei Teile wurden zugeschnitten und dann die Öffnungen für das Stützbrett und den "Tisch" gesägt und gefräst.

Einbringen der Schlitze mit der Tauchsäge

Es war ein kleines Experiment, welche Breite die Öffnungen für den richtigen Neigungswinkel des "Tisches" haben muss. Hier haben wir uns ganz vorsichtig mit der Oberfräse und einem 30 Grad-Fräser heran getastet, bis das Brett leicht rein ging, in der Waage war und nicht versehentlich herausplumpsen konnte. Natürlich geht bei so einem Prototypen nicht alles glatt. Auch wurde Material entfernt oder die Tauchsäge führte mal ein Eigenleben, aber wo Fehler gemacht werden darf auch mal kaschiert werden. Sollte noch mal so etwas gewünscht werden, wissen wir, worauf wir achten müssen.

Tischlesepult im Rohbau

Ob die Theorie und die Praxis zusammenpassen, müssen jetzt die Tests des Prototypen zeigen.


Zweite Skizze aus onShape mit gerundeten Ecken

Vielleicht müssen die Winkel noch angepasst oder das obere Brett noch verkleinert werden. So passt auf jeden Fall auch ein aufgeschlagenes A4 Heft/Buch drauf, was vielleicht gar nicht sein muss. Wir sind gespannt auf die Rückmeldungen.

Update vom 08.10.2025

Nach den ersten Tests wurde das Stützbrett gegen herausrutschen mit zwei kleinen Stiften gesichert, die bei Bedarf einfach herausgezogen werden können.


Jahresende in Sicht

Auch wenn in diesem Jahr einiges anders war, als in den letzten Jahren, möchte ich nicht versäumen eine kurze Zusammenfassung zum Jahresende...