Freitag, 25. Februar 2022

Bohrmaschine bekommt ein Facelifting

Es hält nichts so lange wie ein Provisorium. Der Bohrmaschinentisch auf der OPTI B23 ziert die Standbohrmaschine schon seit vielen Jahren. Vor ein paar Jahren kamen zwei C-Schienen zum Klemmen und ein Anschlag dazu. Auch erhielt der alte Borhmaschinentisch eine Möglichkeit zur Staubabsaugung bei Benutzung eines Schleifzylinders.

Jetzt sollte das "Provisorium" einem neuen Bohrmaschinentisch mit vielen neuen "Kleinigkeiten" weichen. Die Idee einer "Eierlegendenwollmilchsau" war geboren. Der Tisch sollte sowohl alle vorherigen Vorzüge haben, aber noch vieles mehr bieten. Es sollten alle benötigten Bohrer direkt an der Maschine bereit stehen, eine Kreuzlaser sollte die Bohrstelle markieren können, es sollte Licht auf dem Tisch sein und nicht zuletzt kam nach einem YouTube-Video der Wunsch auf, den Tisch elektrisch in der Höhe zu verstellen.

Erste Skizze des neuen Bohrmaschinentischs

Vorderansicht des geplanten Bohrmaschinentischs 

In diesem Bohrmaschinentisch sollten sich viele im Internet zu sehende Möglichkeiten vereint vorfinden.

Als Platte dient eine extra dicke, ausgesondert Parkett-Musterplatte, die Seitenwände der geplanten Schubfächer bestehen aus Mulitplexplatten, die ehemals Regalböden in einem Aachener Spielwarengeschäft waren und anderen Resten, die im Laufe der Jahre den Weg als Spende in unsere Werkstatt gefunden haben.

Erster Rohbau - noch ohne Befestigung und nur mit Seitenwände

Einen Schritt weiter - Bohrerauszug und Anschlag sind vorbereitet

Der linke Bereich wurde mit einem Auszug für die Bohrer ausgestattet. Hierzu wurden an die Rückwand der Auszugs und der linken Seite des Bohrmaschinentischs zwei Schubladenvollauszüge befestigt, an die der Auszug hängt und nach vorne ausgezogen werden kann. Für die Bohrer wurde einen zwei kleine Holzteile angebracht, die oben Löcher im Durchmesser der Bohrer +0.5 mm haben. Es wurde aber noch eine Acryl-Platte aufgelegt, unter die eine Beschriftung mit der Bohrergrößen geklebt wurde. Mal sehen, vielleicht wird die noch durch eine andere Art ersetzt.

Auszüge für die Bohrerlade

Auch der Rest der Bohrmaschine bekam eine Veränderung. Vor ein paar Wochen entdeckte ich bei LetsGyver einen 3D-Druck-Ausdruck einen Kreuzlaserhalterung - rotes Teil an der Säule. Ich hatte für die Maschine mit so etwas schon lange geliebäugelt. Kurzerhand wurde das Teil bestellt und von einem Bekannte gab es noch eine kleine Leucht mit Schwanenhals. Dies konnte inzwischen auch montiert werden. Es wird langsam immer perfekter.

Bohrmaschinentisch mit Licht und Laser


Kreuzlaser in Nachaufnahme

In den nächsten Wochen geht es weit. Leider blockiere ich die Maschine für die anderen Teilnehmer, aber durch eine kleine andere Standbohrmaschine ist das nicht ganz so tragisch. Es kann immer noch bebohrt werden.

Kleiner Wermutstropfen haben die bisherigen Aktivitäten. Die elektrische Steuerung für den Bohrmaschientisch muss wohl noch etwas warten. Der erste vorgesehene Scheibenwischermotor, der den Tisch heben und senken sollte, hat sich nach kurzem Betrieb verabschiedet. Mal sehen, ob ich die Idee begraben muss, weil der Tisch zu schwer ist oder ob ich noch eine andere Lösung finde. Es ist vorbereitet, da ich die rechte Schublade kürzer vorgesehen habe. Es ist so ohne Probleme möglich die Kurbel zu bewegen.

Rechte Seite des Bohrmaschinentischs 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch einmal, dann zwei Wochen Pause

Wie immer vor den Ferien, werden noch mal die Werkzeuge geschwungen, Projekte soweit fertige gebracht und noch mal kurz was Neues angefangen...