Donnerstag, 14. April 2022

Messen an Kreissäge oder Frästisch - aber wie

Update vom 20.04.2022

Jetzt sind unsere Höhenmesser fertig. Heute kamen selbstklebende Maßbänder an, von denen ich jeweils 10 cm abgeschnitten habe. Also nicht irritieren lassen, das eins bei "80" und eins bei "90" anfängt.

Höhenmesser für Kreissäge und Fräse nach JSK-koubou

So fing alles an

Immer wieder kommt es in der Werkstatt vor, dass man das Sägeblatt oder den Fräser in der Höhe korrekt einstellen muss, damit man ein optimales Ergebnis erzielen kann.

Beim letzten Projekt mit den Karteikästen für Rezepte war es die Ausfräsung für die Böden der Kästen, an anders mal war es die Nuttiefe für einen eingeschobenen Boden. Es geht natürlich mit dem Meterstab oder einem Stahlmaß. Aber irgendwie war das nicht befriedigen. Hier muss es doch etwas besseres geben, was aber nicht so groß ist und vielleicht selber machen kann. 

Ich habe mich mal wieder auf die Suche gegeben und fand bei einem meiner Lieblings YouTuber - JSK -koubou aus Japan die, finde ich persönlich, sehr gute Lösung. Diesem Holzwerker zuzuschauen hat schon fast etwas von eine Meditationsstunde. So liebevoll wie JSK seine Materialien und Maschinen behandelt sucht seines Gleichen.

 Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=qdd8Jtsbbcc

Es gibt viele Möglichkeiten von Einstellhilfen, aber diese fand ich ohne viel Aufwand herstellbar. Nach dem ich mir das Video zweimal angeschaut habe, habe ich mich an den Rechner gesetzt und eine kleine Skizze erstellt.

Skizze der Teile für die Höhenmesser

Die Materialien waren bis auf die Alu Flachstange schnell im Vorrat gefunden. Für den ersten Test habe ich ca. 28 mm starkes Akazienholz genommen, das mal ein Teil einer Küchenarbeitsplatte war, die wir letzten geschenkt bekommen hatten. Da ich die Maße ja nur erahnen konnte war ich gespannt, ob meine gewählten Maße passen würden. Als Maßband wird ein Abschnitt dienen, der bei einem anderen Projekt über war. Da komme ich aber erst nach den Ferien wieder dran. Für unser Bedürfnisse werden 10 cm ausreichen, da wir eine max. Schneidhöhe von 65 mm haben.

Diese beiden ersten Exemplare waren in kurzer Zeit - ca. 3 Stunden - realisiert. Das erstellte Plexiglas werde ich wohl noch mal austausche. Die ein Linie scheint mir zu dick geraten und die andere ist zwar dünn aber der verwendete Lack hat das Plexiglas etwas angegriffen. Mal sehen, wie es aussieht, wenn das Maßband eingeklebt ist.

Höheneinstelllehre nach dem Muster von JSK-koubou

Teile für die Höhenmesser

Eine kleine Überraschung war aber die eingekaufte Alu Flachstange mit den Maßen 1000 x 40 x 3 mm vom Baumarkt mit den drei Buchstaben. Ich hatte bewusst die 40 mm breite Flachstange gekauft, die ich teilen wollte. Zu erst habe ich dann mal die angepeilte Höhe von 15 cm abgesägt, dann die 40 mm ich zwei Teile von 18,0 mm geteilt. So weit so gut. Das Erwachen kam aber als ich den Schlitz für das die Alu Flachstange gesägt habe. Ich habe natürlich nicht damit gerechnet, dass die erhoffte 3 mm Stärke nur ungefähr erreicht wurde. Der Schlitz war durch das Sägeblatt 3 mm breit. Beim Nachmessen konnte ich sehen, warum die Flachstange durch das Holz rutschte. 

Alu Flachstange - theoretisch 3 mm - praktisch aber nur 2,85 mm

Die restliche Flachstange ist wie mein Abschnitt nur 2,85 mm stark, das war der Grund. warum sie durchrutschte. Mit ist natürlich als begeisterter Hobbyhandwerker bekannt, das Materialien wie Holz schrumpfen, aber Alu??? Vielleicht habe ich ein Montagsprodukt erwischt.

Mit etwas Klebeband und hinterher dem Einsatz von 2-K-Kleber wurde das aber gefixt. Ärgerlich ist es aber doch - bin gespannt wie der Baumarkt mit den drei Buchstaben auf mein heutiges Schreiben reagiert. Werde berichten, ob die überhaupt reagieren.

Jetzt fehlt als nur noch die Skala und ein wenig Öl damit das Teile schön aussieht und zum Einsatz kommen kann. Ob die Maße ausreichen, ob ich vielleicht schweres Holz nutze usw. wird sich zeigen. Werde aber noch ein drittes bauen, damit sowohl an der Kreissäge als auch an der Tisch-Fräse ein Höhenmesser vorhanden sind.

Update vom 15.04.2022

Ich hatte den Betreiber des YouTube-Kanals JSK-koubou angeschrieben und um Genehmigung dieser oben geschriebenen Zeilen gebeten. Ich habe auch am gleichen Tag eine Nachricht bekommen, die ich als Genehmigung deute. 

Inzwischen sind die beiden Teile geölt und es ist enorm, was ein paar Tropfen Öl mit dem Holz machen.

Höhenmesser nach ein ersten Ölung

Ich habe jetzt noch überlegt, ob es nicht sinnvoll ist, in den Boden einen Magneten einzulassen. Der Schieber ist zwar sehr leichtgängig, aber doch irgendwie fest. Das eingelassene Magnet könnte z.B. bei einem Kreissägetisch aus Gusseisen ein ungewolltes Heben des Höhenmessers verhindern, wenn man das Sägeblatt in Position bringt. Versuch macht klug. Werde mal einen mit Magnet ausstatten.

Für die 
Werkstatt aktiver Senioren
Rudi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  PIHER T-Track Quick Zwinge mit Matchfit kombinieren - geht das? Ich nutze seit einiger Zeit in unserer Seniorenwerkstatt eine Aufsatzwerkb...