Donnerstag, 23. Juni 2022

Kachel mit WAS-Logo

Durch ein YouTube-Video der BastelGarage wurde ich auf den YouTube-Kanal von BastelBox  aufmerksam. Der Kanalbetreiber hat aufgerufen "HOLZ-Kacheln" zuzusenden, um sie an seine neue French cleat zu hängen. Seine Vorgabe war, dass diese Kachel 10 x 10 cm im Quadrat und max. 20 mm dick sein soll. Das Motiv soll das Logo oder die Info zur Hobbywerkstatt haben.

Skizze - Kachel für die Kachelwand

Aus diesem Grund habe ich dann für unsere Werkstatt mal einen Kachelinhalt entworfen. Der Inhalt sollte sowohl etwas über und als auch unsere Herkunft aussagt. Da bei mir seit einiger Zeit ein Lasergravur-Gerät herumsteht, das ich gelegentlich für Logos brauche, war die Idee den Schriftzug zu Brennen.

Für die HOLZ-Kachel habe ich ein altes, schön gemasertes Buchenholzbrett (vielleicht ist es auch Erle) gefunden, das mit stehenden Jahresringen geschnitten war. Hierdurch kamen im Holz kleine Spiegel hervor, die man sonst nur von Eichenholz kennt.

Erster Versuch an einem Probebrett

Das Probebrett hatte nicht so eine tolle Maserung, was aber hierfür nicht schlimm war. Es stellte sich heraus, dass ich die Intensität des Lasers von 35 % auf ca. 40 % stellen musste, um ein schönes Ergebnis zu erzielen. Die HOLZ-Kachel hatte ich vor dem Brennen geschliffen und mit Leinöl gestrichen.
Lasern der Kacheln bei mir zu Hause

Leider war ich dann mit dem Versand so schnell, dass ich ganz vergessen habe, das schöne Teil zu fotografieren, bevor es eingetütet war. Ich denke aber, ich kann das Bild nachreichen. 

Da es Spaß gemacht hat und man vielleicht demnächst so was als kleines Geschenk brauchen kann, habe ich nach passendem Holz gesucht und eine weitere Ausgabe hergestellt. Hier ist die Oberfläche Eichenholz-Furnier, was auf einer WeichholzPlatte geleimt ist. 

Versuch mit dem furnieren Leimholz - noch nicht geschliffen und kein Endmaß

Also das ist eine schöne Möglichkeit bei einem Basar oder ähnliches klar zu machen, wo die angebotenen Sachen herkommen. Bin gespannt, ob unsere Kachel der "Werkstatt aktiver Senioren*innen" dann irgendwann mal in der Werkstatt der BastelBox bei einem Video zu sehen ist.

Für die Werkstatt aktiver Senioren*innen

Rudi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und noch ein Auftrag - Platz für Miditower-PC's

Nach dem am über den ersten Auftrag gesprochen hatte, sollte auch noch etwas entstehen, auf denen die PC-Miditower und anderes Zubehör  (Rou...