Freitag, 10. März 2023

Erster großer Teil der Aufräumaktion geschafft

Auch wenn wir sehr mutig an das Aufräumen und Verändern herangegangen sind, kamen Dinge zum Vorschein, die wohl seit Jahrzehnten in der Ecke schlummerte. Aber nach der Sichtung und der Entscheidung sich von einigem Material, was wohl seit Anbeginn  der Werkstatt von mehr als 25 Jahren in den Ecken schlummerte, zu trennen, konnte auch die lange erwartete Verrohrung für die Absauganlage dank von Spenden realisiert werden.

Die Absauganlage fand ihren Platz in einer Raumecke, dorthin führt eine Rohrleitung mit Abzweigen für die Kreissäge, die Hobelmaschine, der Bandsäge und einem Reserveanschluss. Alle Abzweige erhielten eine Schieber. So kann gewährleistet werden, dass nur die aktiver Maschine abgesaugt wird und Saugleistung nicht verloren geht. 

Neu angeordnete Maschinen in der Werkstatt

Anschlussteil für die Hobelmaschine und die Bandsäge

Auch die Elektroverkabelung ist noch nicht im Endzustand. Hier werden die Anschlusskabel noch erneuert, bzw. angepasst, da die Maschinen jetzt etwas anders als früher stehen. Vor ein paar Jahren wurde eine Automatikschaltung installiert, so läuft die Absaugung automatisch an, wenn eine der drei genannten Maschinen in Betrieb genommen wird. Das hat sich sehr bewährt. Jetzt muss man nur noch daran denken, den Abluftschieber für die entsprechende Maschine vor der Nutzung zu öffnen bzw. hinterher zu schließen. Hier gibt es zwar auch pfiffige Lösungen, aber die erfordern noch zusätzlichen Aufwand, der für eine Hobbywerkstatt wie unserer nicht sinnvoll erscheinen, weil das auch wieder mit einigen Ausgaben verbunden ist. 

Neue Absperrschieber an den Maschinen

Unschön sind natürlich die Wandflächen. Hier haben wir zwar eine IDEE, aber Umsetzung wird noch was auf sich warten lassen. Hier hoffen wir auf Verkleidungsmaterial wie z.B. nicht mehr aktuelle Musterplatten von Parkettlegern. Erste Kontakte sind geknüpft, aber durch die aktuelle Materiallage können die Firmen wohl zurzeit nichts abgeben. 

Der Anfang ist gemacht. in den nächsten Wochen geht es an der nächsten Wand weit. Hier stehen Schränke, deren Inhalt auch mal reduziert werden muss, da dort auch Schätze aus dem vorigen Jahrhundert eingelagert wurden, die vermutlich niemand mehr braucht. Aber wie es so ist, gerade, wenn man sich getrennt hat, hat man plötzlich eine Verwendung für das gerade entsorgt. That's live.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Arbeiten für die Annaschule

Schul-Werkbänke werden renoviert Zurzeit sind wir auch damit beschäftigt, im angrenzenden Schulwerkraum die Werktische zu "renovieren&q...