Wie zu allen Ferien ist in der Werkstatt Pause, da sie ja im Keller einer Schule beheimatet ist, die dann für uns nicht zugänglich ist. Aber im Hintergrund geht es natürlich weiter. Für das Vorhaben Kappsägestation konnten wir durch eine Spende zwei gleichgroße Büro-Container bekommen. Diese haben zwar im Augenblick noch kleine Räder und sind auch zu niedrig, aber mit großen Räder drunter und einen Konstruktion zwischen Räder und Container, die alles verbindet, sollte doch schon eine angenehme Höhe erreicht werden.
Die Büro-Container sind zurzeit noch an anderer Stelle untergebracht und warten darauf weiter bearbeitet zu werden.
Inzwischen wurden aber auch noch andere Materialen für das Vorhaben gesammelt. Es entstand nach einen Muster von Woodpeckers aus der USA eine Vorrichtung für die Bandsäge, die das Wiederholgenaue Kopieren von kleinen und größeren Teile in Serien, so sie schon einmal bei den Flaschenöffnern genutzt wurde, vereinfachen.
Nach dem Zusammenbau - Version 1 noch mit Ecken |
Nach dem das erste Teil mit dem 3D-Drucker bei mir zu Haus gedruckt war, kamen Ideen für eine Veränderung, weil ich hier vergessen hatte, die Ecken der Grundplatte abzurunden.
Version 2 - mit runden Ecken - Unterseite - in die Löcher kommen noch 3 Magnete |
Oberteil von der Unterseite |
Die Bohrungen sind 8 mm im Durchmesser. So kann da eine normale 8mm Stange durchgeführt werden. Die Stangen sitzen unten so stramm, dass sie nach dem Einpressen nur noch mit Gewalt bewegt werden könnten. Zur Fixierung wurde ein M5-Messingewindeeinsatz verbaut. Mit der durchgehenden Schraube kann das Oberteil auf den Stangen fixiert werden.
Die polierten Stangen stammen aus einem alten Drucker. Sollten die Stangen andere Durchmesser haben, so kann man in der Skizze für den 3D-Druck jederzeit den Durchmesser anpassen. Hier ist man nicht auf den passenden Bohrer - wie im Original aus Holz - angewiesen, sondern kann flexibel reagiert, wenn es sein muss. Im Augenblick zeichnet sich eine Kooperation mit einer Aachener Druckerwerkstatt ab, die uns ausgemusterte Drucker zum Ausschlachten zur Verfügung stellen kann. Der Rest des Druckers wird dann ordnungsgemäß entsorgt.
Bin gespannt auf den ersten Einsatz.
Update vom 14.04.2023
Vor ein paar Tagen sind die Magnete von Magnete.com angekommen, die noch in die Grundplatte geklebt werden müssen. Diese Magnete sollen das Teile fest auf dem Metalltisch der Bandsäge halten.
Anwendungsbilder folgen nach dem ersten Test.
Für die Werkstatt aktiver Seniorinnen und Senioren
Rudi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen