Montag, 5. Oktober 2020

So fing wohl alles an

Der Gründervater der Werkstatt aktiver Senioren ist wohl Dieter Salge, damals in den 1990er Jahren ein gerade pensionierter Berufsschullehrer. Dieter Salge (Jahrgang 1931) ist zwar seit Jahren nicht mehr in der Werkstatt aktiv, aber die Einladungen zum Neujahrskaffee mit den Partnern ist er in den letzten Jahren gefolgt. Hier wurden Anekdoten aus den vergangenen Jahrzehnten den "Jüngeren" nahe gebracht.

Neujahrskaffee 2018 - rechts im grünen Pullover - Dieter Salge

Dieter Salge hat über die Jahre viele Bilder und Berichte vom Schaffen in der Werkstatt und von Ausflügen gesammelt. Diese gilt es jetzt aufzuarbeiten und vielleicht in eine Chronik an anderer Stelle für die Nachwelt in digitaler Form zu erhalten.

Aller Anfang ist schwer

Es wurde von Dieter Salge und dem damaligen Träger, der Öcher Börse und dem Diakonischen Werk der evangelischen Kirche eine gute Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Erstmals berichten die Aachener Presse im Jahr 1994 über die "Werkstatt aktiver Senioren"







Aachener Presse am 01. Oktober 1994


Früher waren es auch mehr Teilnehmer bei diesem "Schreinertreff". Es sind aus verschiedenen Quellen Werkzeuge gesammelt worden, später konnte man durch eine Spendenaktion eine wirkliche Grundausstattung für eine Schreinerwerkstatt anschaffen, aber mehr dazu in weiteren Berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und noch ein Auftrag - Platz für Miditower-PC's

Nach dem am über den ersten Auftrag gesprochen hatte, sollte auch noch etwas entstehen, auf denen die PC-Miditower und anderes Zubehör  (Rou...