Sonntag, 4. Oktober 2020

WaS ist die Werkstatt aktiver Senioren?

Dies ist der Blog der "Werkstatt aktiver Senioren" aus Aachen. 

Diese Werkstatt besteht seit mehr als zwei Jahrzehnten und beschäftigt sich mit Reparaturen von alten, lieb gewonnen Möbeln, der Herstellung von Deko-Elementen und die Anfertigung von kleinen "Helferlei" für den (Werkstatt)-Alltag. Seit Jahren ist auch eine Aufgabe im Bereich des Vogelschutzes. Hierzu werden Nistkästen für verschiedene Vogelarten und Futterhäuschen für die Winterversorgung von heimischen Vögeln gebaut.

Kleine Teile aus "Abfallholz" auf einem AWO-Basar
Nistkasten für Spatzen

Ein wichtiger Punkt beim wöchentlichen Treff in der Werkstatt ist, das Zusammentreffen bei einem Hobby, einer Leidenschaft und das gemeinsame Zusammensitzen bei belgischem Reisfladen oder Selbstgebackenem und Kaffee/Tee in der Pause. Hier tauscht man sich über die Erfahrungen, den Alltag, die "Wehwehchen" und alles mögliche aus.

Da die Werkstatt ja schon so viele Jahre besteht, ist es nicht verwunderlich, dass uns ältestes Mitglied Jahrgang 1928 ist, also zurzeit das stolze Alter von 92 Jahren erreicht hat. Ein Mitglied ist im Jahr 1938 und die anderen sind in den 1950- bzw. 1960 Jahren geboren. Zu den Männern haben sich im Laufe der Jahre auch ein paar Frauen gesellt, die ihrem Hobby bzw. ihrem früheren Beruf hier nachgehen.

Vor ein paar Jahren gab es einen Aufruf des YouTube-Kanals von Michael Truppe - Let'sBastel. In seinem Kanal wurden jede Woche mehrer Hobby-/Heimwerker-Werkstätten vorgestellt. Dorthin haben wir dann einen Text und einige Bilde geschickt, die dann auch in der Werkstatt-Schau 36  - ab Minute 10:00 - veröffentlicht wurden. In der Laufleiste sind kleine gelbe Rechtecke. Unser Beitrag ist auf dem mittleren Marke.


Natürlich hat sich unsere Werkstatt seit den Bilder in der Werkstattschau 36 weiterentwickelt. Es wurden einige Verbesserung an den vorhandenen Werkzeugmaschinen vorgenommen und auch einige kleine Maschinen selber gebaut. Die Werkstatt wurde druch eine Kreisschneidvorrichtung für die Scheppach-Bandsäge nach einem Muster aus "Andy's Werkstatt" und eine Bandschleifmaschine mit einem 1" breiten Schleifband nach Markus Wandel aus Kanada ergänzt. Darüber hinaus fand eine gebrauchte Kappsäge und eine gebraucht Drechselbank den Weg in unsere Werkstatt. Auch wurde eine Wand mit einer Werkzeugwand im FrenchCleat Hänge-System ausgestattet. Also es tut sich immer was.

Werkzeugwand mit Jet-Drechselbank und French-Cleat-Wand

Besonderheiten in dieser "komischen" Zeit:

Zurzeit sind unsere Aktivitäten auf ein kleines Zeitfenster von 2 Stunden und einer Personenbeschränkung wegen der Pandemie etwas eingebremst. Da wir aber alle zu der Altersgruppe Ü60 gehören und unsere Werkstatt in einer Schule liegt, haben wir dafür Verständnis. Auch hier haben wir die Hoffnung, dass es sich irgendwann zum Guten wendet.

In den Folgewochen werden wir mal immer wieder man was zeigen, was bereits mal erstellt wurde, bzw. was zurzeit erstellt wird.






1 Kommentar:

Und noch ein Auftrag - Platz für Miditower-PC's

Nach dem am über den ersten Auftrag gesprochen hatte, sollte auch noch etwas entstehen, auf denen die PC-Miditower und anderes Zubehör  (Rou...