Durch die Pandemie sind wir in unseren Werkstatt-Aktivitäten weiterhin ausgebremst. Wir können durch die aktuellen Beschränkungen ja nur zu zweit in die Werkstatt. Es ist jede Woche eine Planung notwendig, damit wir das auch einhalten können.
Da ja auch in diesem Jahr weder die Weihnachtsfeier der Ehrenamtlichen von "Engagiert älter Werden" stattfindet, noch irgend etwas anders statt finden kann, war zwar der "Druck" nicht hoch dort etwas von unseren Arbeiten zu zeigen, aber wir stellen ja meist nichts her um es anzubieten, sondern weil wir Spaß am Herstellen haben.
So bleiben wir ausgebremst. Ich für mein Teil beschäftige mich viel mit allem technischen Möglichkeiten zu schauen was andere machen. Hier sind natürlich die Videos bei YouTube und Foren zum Thema Werkstatt, Holzarbeit, DIY und Basteln die Favoriten.
Wenn ich dann eine Einrichtung oder Arbeitstechnik sehe, die uns in der Werkstatt vielleicht nützlich sein könnte, dann versuche dies in unsere Sammlung aufzunehmen. Dadurch entstanden im Laufe der letzten Monate viele Skizzen und Zeichnungen, die auf Umsetzung warten.
Hier mal ein paar Beispiele:
Mittenfinder nach JSK-koubou |
Dieser Mittenfinder wird eines der nächsten Projekte sein, die umgesetzt deren sollen. Denn immer muss man bei Hölzern, die gebohrt werden sollen exakt die Mitte markieren, was diese Hilfsmittel super leisten kann. Wenn man es dann noch auch schönen Hölzern, wie der japanische Holzwerker das macht, herstellt, ist es auch noch ein Schmuckstück.
Für die Werkstatt-Crew
Rudi
Hier wieder der Aufruf, den ich in Zukunft das ein oder andere Mal wiederholen werden.
Bevor man Massivholz (Buche, Eiche, Ahorn, usw.), Werkzeug, Werkzeugmaschinen oder Zubehör, das vielleicht nicht mehr gebraucht wird und entsorgt werden soll, dann freuen wir und üben eine Meldung und wir nehmen dann Kontakt auf. Mail: wasaachen@gmail.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen